Kunzmann Service +49 (0) 7237 / 4856-0

 

Pressen

Robuste Maschinenverkleidungen für solide Pressen

Beim Bau von Pressen und Pressanlagen sind besonders robuste Maschinenverkleidungen wichtig. Maximale Belastung und höchste Sicherheit wird benötigt, wenn große Kräfte im Spiel sind. Als Engineering-Partner achten wir im Pressenbau auf gute Schalldämmung, entsprechende Sicherheitsschaltungen und die Auswahl von ausreichend belastbaren Materialien. Unsere Erfahrungen reichen vom Bau von Gehäusen für Münzprägemaschinen über Dosenpressen bis hin zu großen Hydraulikpressen und komplexen Press-Straßen.

 
 

Presse

Vertikal arbeitende Zieh- und Abstreckpresse zur Umformung von Dosenkörpern. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ist es uns gelungen, eine kompakte Maschinenverkleidung zu konstruieren, welche in puncto Design und Handling neue Maßstäbe setzt. 2012 wurde die Maschine mit dem Design-Preis reddot design award ausgezeichnet und wurde mit der Auszeichnung Deutscher Verpackungspreis – beste Maschine 2012 geehrt.

Zielsetzung

Ziel war es, das vorhandene Know-how und die weiterentwickelte Technik mit einer neuen, zeitgemäßen Maschinenverkleidung zu verbinden und die Kosten für Installation und Wartung zu reduzieren.

Besonderheiten / Features

  • Sonderaufbau der Scheibenbefestigung
  • Spezialglas mit Tönung

Sehr geringer Platzbedarf, ohne Einbußen der Funktion des neuen Führungsprinzips und des neuen Werkzeugaufbaus:

  • Sehr eng an den Maschinenkörper angebrachte, vibrationsgedämpfte Rahmenstruktur
  • Spezieller Türaufbau
    • Anbindung über Trag- und Umlenkstreben
    • Sehr leichtgängig
    • Kein Verschleppen von Medien nach außen, sowie Abdichtung des Arbeitsraums, um damit den Austritt von Ölen etc. zu verhindern.
  • Ein extra für diese Maschine entworfener Werkzeugwechselwagen verkürzt die Standzeiten der Maschine erheblich.
  • Der intensive und sehr nahe Austausch führte im Ergebnis zu einer sehr guten Kombination einer innovativen Maschine, gepaart mit einer auf Funktion und Erscheinung optimierten Verkleidung.
  • Das Highlight der designtechnischen Zusammenarbeit mit der Fa. Designship war die Ehrung der Anlage mit dem „red dot award“. 
 

Weitere Beispiele im Bereich Pressen

Entdecken Sie weitere Projekte von Kunzmann:
» Kunzmann Referenzen

Sie haben weitere Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns - wir antworten umgehend!
Telefon: +49 (0) 7237 / 4856-0
Telefax: +49 (0) 7237 / 4856-99
» info@kunzmann-laser.de